Hallo!

Wir bieten Ausbildungsplätze und Festanstellungen.

Jetzt mehr erfahren!

Newsarchiv

Schau Rein! zum Tag der offenen Tür 2024

Schau Rein! zum Tag der offenen Tür 2024

Schon gewusst?

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür über die Aktion "SchauRein" wird es bei uns auch einige praktische Anwendungen geben, an denen man sich gern ausprobieren darf! Dich und deine Freunde/Familie erwartet also nicht nur eine Tour durch die laufende Produktion und alle Abteilungen, sondern du wirst selbst etwas aus Edelstahl herstellen!

Wir zeigen dir, in welchen Abteilungen DU überall unsere Zerspanungsmechaniker:innen finden kannst - denn es handelt sich um einen abwechslungsreichen Job mit langfristigen Perspektiven und jeder Menge Weiterentwicklungsmöglichkeiten!

Natürlich nimmt sich unser Ausbildungs- und Personalteam gern die Zeit und beantwortet Fragen zu Jobs, Ausbildung, Perspektiven, Benefits u.v.m.

Komm vorbei!

SPS bei der Karrierestart 2024 in Dresden

SPS bei der Karrierestart 2024 in Dresden

Seit über zehn Jahren freuen wir uns, wenn die Karrierestart Messe in Dresden in Pforten öffnet.

In diesem Jahr war es vom 19. Januar 2024 bis zum 21. Januar 2024 wieder so weit. Bewaffnet mit guter Laune, unseren Goodie-Bags und Teamgeistern sowie einer Fotobox haben wir uns auf den Weg gemacht, euch zu treffen!

Freitag war unser Azubi Lucas dabei, der den Schülerinnen und Schülern gern alle Fragen zur Ausbildung als Zerspanungsmechaniker beantwortet hat. Wir haben in den drei Tagen jede Menge interessanter Gespräche geführt und hatten eine tolle Zeit - auch wenn alle am Ende des Tages immer ganz schön platt waren.

Vielen Dank an alle Interessenten:innen und unsere SPS-ler, die wie immer gern dabei waren!

SPS Schiekel Sommerfest 2023

SPS Schiekel Sommerfest 2023

Im Zeichen des Teamgeistes!

Am Samstag, den 01. Juli 2023 fand unser jährliches Sommerfest statt. Wie jedes Jahr freuen wir uns darauf, den Tag nicht nur mit unseren Mitarbeiter:innen, sondern auch deren Familie zu verbringen.

Gemeinsam bei der REWE Team Challenge 2023

Gemeinsam bei der REWE Team Challenge 2023

Ohne euch sind wir kein Team! 

Gemeinsam hat es so viel Spaß gemacht, bei der REWE Teamchallenge 2023 in Dresden anzutreten! 20:00 Uhr sind wir gestartet und haben zusammen tolle Zeiten erreicht. Bei Musik und Anfeuerungen vom Streckenrand lief es sich fast wie von selbst. 

 

Wir hatten eine tolle Zeit, es war einfach ein großartiger Vibe!

Unser Team freut sich auf's nächste Jahr! 

Gesundheitstag

Gesundheitstag

Unser erster Gesundheitstag hat am 21.04.2023 stattgefunden.

Als Dank und Wertschätzung für unser Team haben wir im Sinne der Gesundheit ein kleines Programm mit vielen Punkten zusammen gestellt.

Gemeinsam mit unseren Partnern: Physiotherapie Illichmann und BARMER Krankenversicherung boten wir folgendes an:

  •  eine Snackbar mit Smoothiebowls und verschiedenen Toppings
  •  Ernährungsberatung mit Snacks
  •  Smoothie-Bike

... siehe "mehr dazu >>"

Frohe Ostern

Frohe Ostern

Wir wünschen allen Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Mitarbeiterinnen und ihren Familien frohe Ostern.

Ihr SPS - Team

Schau Rein!

Schau Rein!

Gern möchten wir Euch/Ihnen, im Rahmen der Schau-Rein! - Veranstaltung, die Gelegenheit geben bei uns am

Freitag, 17.03.2023 von 12.00 bis 18.00 Uhr

reinzuschauen.

24. Jobmesse in Dresden am 09. Februar

24. Jobmesse in Dresden am 09. Februar

Jobmesse Dresden

Auf der 24. Jobmesse Dresden am 09. Februar 2023 im Rudolph-Harbig-Stadion Dresden sind wir auf der Suche nach engagierten Mitarbeiter:innen, die unser Team verstärken wollen. Außerdem stellen wir unsere Ausbildungsberufe vor und warten mit Überraschungen auf euren Besuch.

SPS auf der Messe "Karriere Start"

SPS auf der Messe "Karriere Start"

Auf der diesjährigen Karriere Start Messe vom 20. Bis zum 22. Januar 2023 sind wir wie jedes Jahr natürlich auch vertreten.

An unserem Stand E23 in Halle 2 begrüßen wir unsere Gäste mit offenen Armen und voll gepackten GoodieBags.

Wir zeigen und erklären das Berufsbild der Zerspanungsmechaniker/innen und Industriekaufleute an hauseigenen Produktionsstücken.

Neben potentiellen Auszubildenden sind bei uns besonders CNC-Fachspezialisten gefragt.

Mehr zu unseren aktuellen Ausschreibungen gern unter www.sps.de/karriere.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ihr SPS-Team

SPS Schiekel GmbH wächst weiter (Wirtschaft in Sachsen, Herbst 2022)

SPS Schiekel GmbH wächst weiter (Wirtschaft in Sachsen, Herbst 2022)

Mit vollen Auftragsbücher blickt das neue Führungsduo optimistisch in die Zukunft.

Schwankende Rohstoffpreise, der sich verschärfende Fachkräftemangel und das Zusammenwachsen der neuen Geschäftsführung - hinter der SPS Schiekel Präzisionssysteme GmbH  in Dohna liegt ein Jahr vollen Herausforderungen. Im Interview sprechen Firmeninhaber Dr. Peter Schiekel und die neue operative Geschäftsführung Herr Mirko Rietzschel und Herr Stefan Zetzsch über die Pläne  für das Jahr 2023. 

Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße

Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Geschäftspartner,

zum Beginn der besinnlichen Weihnachtszeit und mit dem nahenden Ende des Jahres 2022 senden wir Ihnen gern Weihnachtsgrüße aus unserem Unternehmensstandort Dohna in Sachsen.

Für die erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Jahr sowie für das uns zuteilgewordene Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich bei Ihnen. 

Auf ein gutes, gesundes Jahr 2023.

 

Ihr SPS-Team

Aktionstag Bildung

Aktionstag Bildung

Am Samstag, den 24.09.2022 findet von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr der Aktionstag Bildung der IHK statt. Natürlich ist SPS Schiekel GmbH auch dabei - mit jeder Menge Goodie Bags und tollen Überraschungen stellen wir unsere Ausbildungen und zukünftige Perspektiven vor.
Verschaff dir einen Einblick in die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker oder Fachkraft Metalltechnik im Bereich Zerspanung - dazu bieten wir allen interessierten Schülern natürlich auch

? Praktika
? Ferienjobs
? Betriebsbesichtigungen
? Kennenlern-Tage

...

Neue Geschäftsleitung bei SPS Schiekel

Neue Geschäftsleitung bei SPS Schiekel

(Sächsische Zeitung vom 17. August 2022; Heike Sabel)

30 Jahre SPS Schiekel Präzisionssysteme GmbH

30 Jahre SPS Schiekel Präzisionssysteme GmbH

Am 1. August 1992, vor 30 Jahren, hat SPS seine Geschäftstätigkeit aufgenommen.

SPS Spendet für "DIAKONIEWERK Oberlausitz gGmbH"

SPS Spendet für "DIAKONIEWERK Oberlausitz gGmbH"

Gemeinsam sind wir stark.

Edles aus Edelstahl (Wirtschaft in Sachsen, Frühling 2022)

Edles aus Edelstahl (Wirtschaft in Sachsen, Frühling 2022)

Edles aus Edelstahl aus Dohna. Wenn auf dem Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana der Countdown für die europäische Trägerrakete "Ariane" erfolgt, starten stets auch Präzisionsteile von der "SPS Schiekel Präzisionssysteme GmbH" mit ins All.

Schiekels neue Nachfolger (H. Sabel, SZ 27.01.2022)

Schiekels neue Nachfolger (H. Sabel, SZ 27.01.2022)

Schiekels neuer Nachfolger ist ein Doppelspitze. Peter Schiekel wäre schon gern etwas kürzer getreten. Schließlich ist er im Dezember 68 geworden. 30 Jahre nach der Gründung der Firma durch ihn und seinen 2016 plötzlich verstorbenen Bruder Gert bahnt sich nun eine Lösung der Nachfolge an.

Unterstützung kindgerechter Brandschutz

Unterstützung Mal- und Arbeitsbücher können Leben retten - Wir sind dabei! Feuer ist Wärme, Licht und Behaglichkeit – und kann doch zu einer lebensbedrohlichen, zerstörerischen Gefahr werden!

Berufsberatung in Corona-Zeit (SZ10.02.2021 H. Sabel)

23 Unternehmen im Landkreis chatten mit Interessenten. Diese Woche hat bei SPS Schiekel in Dohna ein Jung-Facharbeiter eine ganz spezielle Aufgabe.

Leon Wego steht eigentlich an den CNC-Maschinen. Jetzt steht Leon vor bzw. hinter der Kamera und führt Interessenten online durch die Firma.

SPS spendet für Diakonie

Die SPS Schiekel Präzisionssysteme GmbH hat wie in den vergangenen Jahren wieder für das "DIAKONIEWERK Oberlausitz gGmbH" gespendet.